Ambra

Ambra ist unsere erste Großpudelhündin, sie ist eine wunderbare, elegante Hündin, die überall wo sie aufkreuzt für Bewunderung sorgt, dass mag an ihrem tänzelnden Gang genauso liegen, wie an ihrer sprichwörtlich vornehmen Erscheinung. Sie sucht sich die Menschen aus, die sie streicheln dürfen, sie lässt sich eindeutig lieber bewundern.

Ihr gesamtes Erscheinungsbild ist einer Prinzessin ebenbürdig, so dass sie schnell ihren Spitznamen weg hatte.

Mit Ambra war ich aktiv auf dem Hundeplatz unterwegs, dort konnte sie sich in den verschiedensten Sport-  und Beschäftigungsmöglichkeiten austoben.

Dummyarbeit, Schnüffeln, Trick, Dog Dance, Longieren und auch Grundgehorsamsübungen hat Ambra schnell und mit Freude ausgeführt.

Ich wollte ausprobieren für welche Art von "Arbeit" sich Ambra eignet, woran sie Spaß hat.

Was soll ich sagen, alles machte ihr Spaß, nur bekam sie schnell Langeweile, wenn wir zum wiederholten Male "Sitz" oder ähnliches übten, da konnte sie schon mal Löcher in die Luft gucken und Vögel am Himmel beobachten.

Dummyarbeit, Dog Dance und Longieren, also alles, was mit schneller Bewegung und immer neuen Herausforderungen zu tun hat, hat sie  mit großer Freude ausgeführt. Leider lernt man in der Hundeschule, eher die Grundlagen und wenn neue Hunde dazu kamen, ging es mehr oder weniger, wieder von vorn los. Das war für Ambra zu langweilig und so beendeten wir nach fast 2 Jahren unser Training in der Hundeschule, einen geeigneten Hundeplatz haben wir noch nicht gefunden.

Zu Hause und beim Spaziergang, sucht sie immer wieder gern versteckte Plüschtiere oder "verloren gegangene" Dinge   und Leckereien, auch mit dem Dummy arbeiten wir sehr gern, ohne Meister zu sein.

Ansonsten begleitet  uns Ambra, wie alle unsere Hunde überall im Alltag, Familienfeste, Restaurantbesuche, Freizeitpark, Tierpark, Urlaub, sie ist immer dabei.

Ambra ist die Chefin und eine ruhige Hündin, beim Spielen gibt sie Gas und tobt auch ganz wild mit Gianella oder anderen Hunden. Aber im Haus, bei unseren Kindern und auch sonst, ist Ambra eine stolze, angenehme, leichtführige und sehr gehorsame Hündin.

Obwohl sie schwarz ist, werden wir von jung und alt auf diese wunderschöne Hündin angesprochen, es drehen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen nach uns (äh Ambra...)um.

Im Tierpark von Berlin stürtzten nicht nur Schüler einer Grundschulklasse auf uns ein, sondern auch Schüler vom Gymnasium wollten unbedingt Ambra streicheln und fotografieren.

Der Spruch: "Wer hat Angst vorm schwarzen Hund", trifft auf keine Fall auf Ambra (schwarze Pudel) zu.